Anspiel: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Thema

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Datum

20.9.2015

Baustein

Klaus sitzt am Schreibtisch, vor sich einen Laptop, daneben einen Stapel Papiere, und erledigt offensichtlich die Steuererklärung und ist leicht genervt.

Klaus    So, jetzt die Fahrtkostenpauschale. 22 Kilometer, 5 Tage-Woche, oh je, wie viele Tage war ich nochmal krank … es gibt echt Schöneres als Steuererklärung!
Margit    Hallo Klaus, wie geht’s?
Klaus    Na ja, geht so, ich mach grade endlich die Steuererklärung fertig, morgen läuft meine Frist ab.
Margit    Oh je. Bei dem Wetter! Komm doch lieber ein bissschen raus. Heute ist es so schön. Die Sonne scheint, es ist warm, lass uns ein bisschen spazierengehen!
Klaus    Aber ich muss doch das fertig machen …
Margit    Ach was! Das kannst du später auch noch. Oder morgen. Wegen einem Tag reißen die dir nicht gleich den Kopf ab. Und morgen soll's wieder regnen. Dann komm doch lieber jetzt mit raus! Genieße den Tag! Wenn nicht jetzt, wann dann?
Klaus    Eigentlich hast du Recht. Wenn nicht jetzt, wann dann? Lass mich nur schnell den einen Punkt hier fertig machen, fünf Minuten, dann komm ich mit.
Margit    In Ordnung. Ich muss ja eigentlich auch noch meine Steuererklärung machen, kann ich ja gleich damit anfangen in der Zwischenzeit, meinen Laptop hab ich da. (setzt sich daneben, klappt den eigenen Laptop auf)
    Ach je, Kindergeld. Das müssten die doch selber wissen, wie viel sie da im Jahr zahlen. Erst mal googeln, wie viel das für ein Kind ist. Wohnt zu Hause … 1. Januar bis 31.Dezember, natürlich. (vertieft sich in die Arbeit)
Klaus    So, fertig! Den Rest mach ich heute abend oder morgen. Kommst du mit?
Margit    Tut mir Leid, ich kann grade nicht! Jetzt hab ich mich endlich so richtig reinvertieft in das Thema. Da muss ich jetzt weitermachen, sonst vergesse ich wieder die Hälfte und muss nochmal von vorne anfangen. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Klaus    Aber du wolltest doch mit mir rausgehen? 
Margit    Sorry, jetzt grade nicht. Ich will das jetzt fertig kriegen! 
Klaus    Aber …
Margit    Wenn nicht jetzt, wann dann? Ich muss jetzt arbeiten!
Klaus    Hm. Dann geh ich halt jetzt alleine. (kopfschüttelnd ab)