Leben nach dem Tod? Gedanken eines Atheisten

Thema

Tot ist tot - Fortsetzung folgt?

Datum

15.05.2011

Natürlich gibt es nicht „die“ Position unter Atheisten zum Thema Leben nach dem Tod. Wir haben Reinhard Babel, der sich selbst als Atheist bezeichnet, was seine Vorstellung ist. Dies ist seine sehr persönliche Antwort:

Ich persönlich kann mir am besten zwei Möglichkeiten vorstellen. Die eine ist, dass mit dem Tod das Bewusstsein in eine Art traumlosen Schlaf verfällt, der eben nicht mehr endet. Andere würden das so formulieren, dass das Leben dann einfach endet.

Daneben kann ich mir auch vorstellen, dass die Lebensenergie eines Körpers, einer Seele in eine andere Bewusstseinsform übergeht. Ich glaube nicht an eine Loslösung vom Körper unter Beibehaltung eines Persönlichkeitsbewusstseins, wie wir es hier kennen. Ob diese andere Bewusstseinsform an die Erde gebunden bleibt oder sich in irgendeiner Form in der Unendlichkeit des Universums bewegt, vermag ich nur schwerlich zu formulieren. Manchmal kommen mir dabei Bilder in den Sinn, wie ich sie in Science-Fiction-Filmen sah, in denen solche Übergänge auch oft auf sehr phantasievolle Weise visualisiert werden.

Dabei bin ich mir jedoch bewusst, daß hier natürlich frühkindliche Prägungen mitspielen, wie sie die allermeisten wohl durch Religionserziehung in Schule und Kirche erfahren.