MehrWegPhase am 15.10.2017

Thema

Hier stehe ich, ich kann nicht anders

Datum

15.10.2017

 

Meditationsecke

Auf der Empore kannst du zur Ruhe kommen. Hier findest du Ruhe für Deine Gedanken und dein Gebet. Nimm dir Zeit, nachzudenken. Nimm dir Zeit, mit Gott zu reden. Vielleicht spürst du auch, dass Gott dir neue Kraft gibt, jetzt, während du hier sitzt, betest, nachdenkst, meditierst … Meditative Musik von Angelika Eirich begleitet dich dabei.

Kerzen anzünden

Vielleicht kennst du einen Menschen, der Hilfe braucht. Vielleicht bist auch du selbst der- oder diejenige, die ein bisschen Aufmerksamkeit von Gott haben will. Oder du willst Gott für etwas Wunderbares danken. Zünde als Zeichen deines Gebets eine Kerze an.

Gebetswand

Hier kannst du aufschreiben, was dich bewegt. Alles, was du Gott sagen willst. Egal, ob es eine Bitte ist oder ein Dank oder eine Klage. Hänge es an die Wand, wenn du willst, oder nimm den Zettel mit nach Hause. Einige der grünen Gebetszettel werden wir nachher vorlesen, und für alle, die hier ihre Anliegen angehängt haben, werden wir später im Team gemeinsam beten.

Segnung

Hast du ein besonderes Anliegen, oder möchtest du einfach nur von Gott ganz persönlich gestärkt werden an diesem Abend? Hier wirst du gesegnet. Wir sprechen dir ein Segenswort zu. Und: Was wir hier besprechen, bleibt unter uns. Versprochen!

Meine Vorbilder

Was uns – bewusst oder unbewusst – prägt, sind andere Menschen. Allgemein bekannte wie Dietrich Bonhoeffer oder Mutter Theresa. Aber viel mehr auch ganz normale Menschen, die uns ein Stück begleitet haben. Wer hat dich geprägt und warum? Erzähle uns davon. Auf der einen Seite die „großen“ Namen. Auf der anderen Seite die Wegbegleiter, am besten anonym.

zu den Beiträgen der Gottesdienstteilnehmer/innen ...

Mein Standpunkt

Was ist in deinem Leben zentral? Worauf basiert dein Leben? Kannst du das in einem, höchstens zwei Wörtern zusammenfassen? Schreibe es auf, leg das Blatt auf den Boden und stell dich drauf. Gehe von da aus wieder weiter und probiere mal die Standpunkte von anderen einzunehmen. Wie verändert sich dein Blick auf die Welt?

zu den Beiträgen der Gottesdienstteilnehmer/innen ...

Beschränkt

Manchmal wäre es so schön und so einfach, wäre da nicht … Ja, was eigentlich? Was hindert dich daran, deine Überzeugungen zu leben? Wo sind Schranken in deinem Leben. Überwinde die Grenze: Schreibe, was dich hindert, auf ein Blatt. Knülle es zusammen und wirf es über die Grenze. Was hier draufsteht, werden wir nicht lesen und nicht veröffentlichen. Versprochen!