Wärme weitergeben

MehrWegGottesdienst

Thema

Nachts ist es kälter als draußen

Datum

25.11.2018

 

Wärme weitergeben

Wo hast du selbst schon Wärme erlebt? Wo hast du selbst Wärme weitergegeben? Wo würdest du dir mehr zwischenmenschliche Wärme wünschen? Schreib es auf, teile es mit uns. Damit diese Welt eine wärmere wird!

  • Wärme geben wir im Ehrenamt. Spenden, Zeit, Aufmerksamkeit und vielleicht manchmal auch ein Gefühl von Sicherheit. Und was wir erhalten ist Dankbarkeit.

  • Von einem muslimischen (?) Mann, der mir viel Essen (?) und Sachen gebracht hat. Ich spende an Arme, die nichts haben. (nicht ganz leserlich)

  • Bei meinen Nachbarn, bei flüchtigen Bekannten, die einen auf einen Kaffee einladen und so herzlich sind. Das tut gut.

  • Wärme … in „erfrischenden“ Gesprächen im Mehrgenerationen-Haus in Schweinfurt!

  • Wo ich Wärme erlebt habe: Bei den vielen schönen Geburtstagen, Weihnachtsfesten, Wanderungen, Nachmittagen, Abenden und vielen mehr mit meiner Familie. Wenn man ganz frei und glücklich beisammen ist.
    Wo ich mir mehr Wärme wünsche: Im Kreis der erweiterten Familie und Bekanntschaften. Man lebt oft nur nebeneinander her.

  • Wenn man Personen eine Freude macht, ob mit einem Geschenk, etwas Zeit mit ihnen verbringt oder mit was sie gerade brauchen und ihnen so ein Lächeln auf das Gesicht zaubert.

  • Ich habe es schon öfter erlebt, dass in schwierigen, verzweifelten Situationen plötzliche ein Mensch/Menschen da waren, die beistanden und Wege zeigten und begleiteten. Danke!!!

  • Ich habe Hilfe, Wärme und Nähe in einer sehr schweren Zeit durch die Frauenseelsorge erfahren.

  • Wärme empfangen wir durch die bedingungslose Liebe unserer Kinder.

  • Menschliche Wärme vermisse ich besonders im alltäglichen Umgang miteinander.

  • Meine Mama gibt mir jeden Tag, jede Minute und jede Sekunde so viel Wärme, dass ich von keinem anderen Wärme brauche.

  • Wärme … im Kontakt mit afghanischen (Groß-)Familien im Wern-Café, Niederwerrn.

  • Wärme habe ich schon in einer Flüchtlingsfamilie erlebt. Aufrichtige Wärme!

  • Wärme kann ich (nur) weitergeben, wenn ich selbst eine Wärmequelle, einen Wärmespender in mir habe.
    Wärme kann ich weitergeben, wenn ich spüre, dass meine Wärme ankommt und aufgenommen wird. Dann sind wir beide warm.