Schreibgespräch: Himmel und Hölle

Thema

Wer hat Angst vorm lieben Gott?

Datum

26.03.2023

Himmel, Hölle, Fegefeuer? Kleine Sünden straft der liebe Gott sofort? Was ist deine Meinung? An diesem Tisch kannst du aufschreiben, was du denkst. Antworte auf das, was andere geschrieben haben. Komm später nochmal zurück und lies, wie andere auf deine Gedanken geantwortet haben.

  • Die Frage stelle ich mir nicht.
  • Gott sollte nicht als Erziehungshilfe dienen.
  • Weichet von mir, denn ihr habt nicht den Willen meines Vaters getan!
  • Alle in den Himmel ☺
    • Und wenn man doch böse war, halt einfach mal Nachsitzen oder so ...
      • damit könnte ich auch leben.
  • Am Ende sind wir die vollkommene Summe unserer Fehler, aus denen wir gelernt haben.
  • Die Entscheidung könnte ich gar nicht treffen, weil ich selbst gesündigt habe (wer im Glashaus sitzt ...)
  • In die Hölle ... ich??? Niemals! Der Teufel holt sich doch nicht die eigene Konkurrenz ins Haus ... Wobei ich nicht wirklich an eine Hölle glaube.
  • Ich glaube nicht an das Fegefeuer. Wir werden alle am Ende/am Gehen Licht um uns haben.
  • Aus der Biologie und Psychologie wissen wir, dass unsere Persönlichkeit von vielen Aspekten aus diesen beiden Bereichen beeinflusst ist. Natürlich können wir bewusste Entscheidungen treffen. Aber ich glaube trotzdem, dass man einen Menschen nicht diese volle Schuld zusprechen kann, die ein Verbannen in die Hölle rechtfertigt. Wir sind ja von Gott erschaffen. Vielleicht ist das alles „nur“ ein Test und wir sollen uns genau diese Gedanken hier gerade machen! Um bestmöglich miteinander zu leben und diese Erde zu bewahren.
    • Wenn man bedenkt, dass wir die Chose mit der Sünde ja Adam und Eva verdanken ...
  • Alles, was ich tue, hat Konsequenzen.
    • Kann aber auch vergeben werden ...