MehrWegPhase 13.3.2016

Thema

Wie es euch belebt

Datum

13.3.2016

Meditationsecke

Im Chorraum kannst du zur Ruhe kommen. Hier findest du Ruhe für Deine Gedanken und dein Gebet. Nimm dir Zeit, nachzudenken. Nimm dir Zeit, mit Gott zu reden. Vielleicht spürst du auch, dass Gott dir neue Kraft gibt, jetzt, während du hier sitzt, betest, nachdenkst, meditierst ...

Kerzen anzünden

Vielleicht kennst du einen Menschen, der Hilfe braucht. Vielleicht bist auch du selbst der- oder diejenige, die ein bisschen Aufmerksamkeit von Gott haben will. Oder du willst Gott für etwas Wunderbares danken. Zünde als Zeichen deines Gebets eine Kerze an.

Gebetswand

Hier kannst du aufschreiben, was dich bewegt. Alles, was du Gott sagen willst. Egal, ob es eine Bitte ist oder ein Dank oder eine Klage. Hänge es an die Wand, wenn du willst, oder nimm den Zettel mit nach Hause. Einige der grünen Gebetszettel werden wir nachher vorlesen, und für alle, die hier ihre Anliegen angehängt haben, werden wir später im Team gemeinsam beten.

Segnung

Hast du ein besonderes Anliegen, oder möchtest du einfach nur von Gott ganz persönlich gestärkt werden an diesem Abend? Hier wirst du gesegnet. Wir sprechen dir ein Segenswort zu. Und: Was wir hier besprechen, bleibt unter uns. Versprochen!

Erfrischung

Manchmal sind es die ganz einfachen Dinge, die uns wieder neu beleben: Ein Schluck klares, frisches Wasser. Ein Stück frisches Brot. Wir laden dich ein: Stärke dich. Spüre, wie dein Körper neu belebt wird. Und gehe gestärkt deinen Weg weiter.

Belebende Geschichten

Setz dich zu uns. Hör ein wenig zu, schmunzle und lache mit uns. Thomas erzählt Geschichten, liest Gedichte, erzählt vielleicht sogar den einen oder anderen Witz. Damit du belebt und fröhlich weitergehen kannst. Du darfst jederzeit dazukommen und auch jederzeit wieder aufstehen.

… verleiht Flügel!

Wir haben schon wieder so viele überzählige Plakate. Komm auf die Empore, schreibe auf die Rückseite, was dich belebt. Und dann lass den Flieger fliegen! Am Ende des Gottesdienstes darf sich jeder einen mit nach Hause nehmen. Was da dann wohl draufsteht?

Zum Gedenken

Selbst im Angesicht des Todes ist Gott der, der uns wieder neu belebt. Das hoffen wir. Das ist unser Glaube. Darum sind auch die, die schon verstorben sind, bei ihm gut aufgehoben. Wenn du magst, schreibe den Namen eines Menschen, den du vermisst, auf einen dieser Papiertropfen, und lege ihn in den Taufstein. Du kannst diesen Menschen Gott anvertrauen.