Wasser und Leben

Thema

Wasser!

Datum

22.7.2012

1. Zweifel

Martina ist am Ende. So wie bisher kann es nicht weitergehen. Trennung? Ein neues Leben anfangen, ohne ihn? Wie soll das gehen? Sie hat keine Hoffnung, dass sich etwas ändern könnte. Keine Perspektive. Keinen Mut.

Psalm 22, 15

Ich bin ausgeschüttet wie Wasser, / alle meine Knochen haben sich voneinander gelöst;
mein Herz ist in meinem Leibe wie zerschmolzenes Wachs.
Meine Kräfte sind vertrocknet wie eine Scherbe, / und meine Zunge klebt mir am Gaumen,
und du legst mich in des Todes Staub.

2. Krankheit

Verzweifelt sieht Erich auf das Blatt Papier. Da steht es schwarz auf weiß: Die Diagnose, die er schon lange befürchtet hatte. Wie wenig Chancen er noch hat. Wie schwer die Zeit werden wird, die vor ihm liegt. Er hat das Gefühl zu versinken. Kein Grund mehr unter den Füßen. Das Wasser bis zum Hals, und drüber hinaus. Wie soll es nun weitergehen?

Psalm 69

Hilf mir, Gott!
Die Flut geht mir bis an die Kehle!
Ich versinke im brodelnden Schlamm,
meine Füße finden keinen Halt.
Ich treibe ab in tiefes Wasser,
die Strömung reißt mich mit sich fort!
Bis zur Erschöpfung habe ich geschrien,
meine Kehle ist davon ganz entzündet.
Meine Augen sind müde geworden
vom Ausschauen nach dir, meinem Gott!

3. Suche

Erika ist unzufrieden mit sich selbst. Mit ihrem Leben. Mit ihrem Glauben, oder besser gesagt: Ihrem Nicht-Glauben. Ja, irgend etwas muss da sein. Ein höheres Wesen. Aber was die Kirche daraus macht, das gefällt ihr nicht. Wo soll sie nur anfangen zu suchen? Wie kann sie einen Sinn für ihr Leben finden? Es wäre ihr so wichtig. Und doch spürt sie da nichts außer Leere.

Psalm 63

Gott!
Du bist mein Gott, dich suche ich!
Ich sehne mich nach dir mit Leib und Seele;
ich dürste nach dir
wie ausgedörrtes, wasserloses Land.

Let it Rain (Amanda Marshall)

4. Zuversicht

Endlich! Nach so langer Zeit der Suche, des Zweifelns, der Zweifel am eigenen Wert. Drei Jahre arbeitslos war Erwin. Jetzt hat er wieder Arbeit. Nicht gerade den Traumjob, aber vernünftig bezahlt. Es geht wieder aufwärts. Ein neues Leben beginnt. Neue Zuversicht. Gott sei Dank!

Psalm 40

Ich harrte des HERRN,
und er neigte sich zu mir und hörte mein Schreien.
Er zog mich aus der grausigen Grube,
aus lauter Schmutz und Schlamm,
und stellte meine Füße auf einen Fels,
dass ich sicher treten kann;
er hat mir ein neues Lied in meinen Mund gegeben,
zu loben unsern Gott.

5. Stärkung

Nina ist glücklich. Was für ein Tag! So gut sah es ja eigentlich gar nicht aus. Viel Stress auf der Arbeit. Und einige Projekte liefen nicht so gut. Aber dann hatte ER sie angelächelt. Und nachher wollen sie gemeinsam einen Kaffee trinken gehen. Auf einmal geht alles viel leichter von der Hand. Auf einmal scheint alles zu passen. Nur wegen eines Lächelns.

Psalm 23

Der HERR ist mein Hirte,
mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf einer grünen Aue
und führet mich zum frischen Wasser.

6. Gelingen

Zufrieden blickt Susanne auf das abgeschlossene Projekt zurück. Natürlich gab es die eine oder andere Kleinigkeit, die nicht hundertprozentig war. Aber insgesamt war es ein voller Erfolg. Das nächste Projekt wird noch mehr Verantwortung bedeuten. Sie freut sich drauf.
Und auch privat läuft alles bestens. Sie freut sich auf den Feierabend mit ihrem Mann und den zwei Kindern. Dass es so eine Idylle überhaupt noch geben kann. Ganz spontan ruft sie laut: „Danke!“. Die Kollegen im Büro schauen etwas seltsam, aber das ist ihr gerade völlig egal.

Psalm 1

Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen /
sondern hat Lust am Gesetz des HERRN
Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, /
der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht.
Und was er macht, das gerät wohl.

Lied: I'm a believer