Hoffnung - für alle

Thema

Hoffnung für alle

Datum

24.5.2020

Baustein


Hoffnung für alle, ja! Auch wenn sehr viele Menschen gerade unter der Situation leiden und nicht wissen, wie ihre Zukunft aussehen wird: Es gibt doch so viele positive Ansätze in dieser Zeit! Wie viele Einkaufsdienste sind entstanden, um den Infizierten und denen in Quarantäne zu helfen. Wie viele Kontakte sind durch Videokonferenzen und ähnliches wieder neu geknüpft worden. Wie viele neue Wege haben wir gefunden, um Gemeinschaft zu erleben, auch wenn wir nicht gemeinsam vor Ort sind. Vor manchen Restaurants bildeten sich lange Schlangen, weil die Kundinnen und Kunden ihre Lieblingsrestaurants nicht im Stich lassen wollten. Kinder helfen sich über Videochat gegenseitig bei den Hausaufgaben. Und auch im kirchlichen Bereich haben wir vieles Neues ausprobiert. Gottesdienste ganz anders. Auf Youtube, im Livestream, im Chat. Oder zum Mitnehmen und Lesen. Kurze Texte, die in der Kirche liegen. Denkanstöße.  

Nicht alles ist schlecht in dieser Zeit. Die Natur erholt sich zunehmend. Viele von uns haben mehr Zeit, für die Familie, für sich selbst. Die Zwangspause tut vielen auch gut. Und die Welt nach Corona oder mit Corona wird eine andere sein. Das muss nicht heißen, dass sie schlechter ist. Wenn wir uns das Gute aus dieser Zeit bewahren, dann habe ich wirklich Hoffnung. Hoffnung für die Welt. Hoffnung für die Natur, die Menschen. Hoffnung für alle!