LebensWert: Anspiel

Thema

LebensWert

Datum

14.11.2010

Baustein

Mensch Sag mal, was machst du denn da eigentlich? Ich bin so froh, dass ich alle diese Dinge endlich los bin, und du sammelst sie wieder ein!

Gott Sollen die etwa hier liegenbleiben? Nein! Ich freue mich, dass du das alles hinter dir lässt. Und ich räume es gern auf.

Mensch Ich will das alles gar nicht mehr sehen. Jeden Tag muss ich mich mit so vielen Dingen herumärgern. Und jetzt, als ich die fallenden Blätter gesehen habe, dachte ich mir: So mache ichs auch. Ich lasse fallen, was ich nicht mehr unbedingt brauche. 

Gott Ja, das ist gut, dass du das tust! Wie ein Baum, der sich im Herbst auf seine Wurzeln besinnt. Der seine Energie zurücknimmt aus all diesen Blättern. Die waren wichtig für ihn, aber jetzt braucht er sie nicht mehr. Und nur, wenn er sie abwirft, kann dann im Frühjahr wieder Neues wachsen.

Mensch Ja, so fühle ich mich. Ich habe meinen Terminkalender weggeworfen. Mein Handy. Aber vor allem auch alten Streit mit Menschen, den ich schon längst beilegen sollte. Und Ärger über Dinge, die ich sowieso nicht ändern kann.Ich fühle mich befreit. Endlich kann ich mich wieder auf mein Leben besinnen. Es wird wieder lebenswert.

Gott Und genau darum freue ich mich so für dich.

Gott wurschtelt noch ein bisschen weiter.

Gott Wollen Sie auch was loswerden? 

Musik