MehrWegPhase 18.4.2010

Thema

Wer ist Gott? Und wenn ja, wie viele?

Datum

18.4.2010

 

Meditationsecke

Hier auf der Empore, abseits des bunten Treibens in der Kirche, findest du Ruhe für Deine Gedanken und dein Gebet. Nimm dir Zeit, nachzudenken. Nimm dir Zeit, mit Gott zu reden. Vielleicht spürst du auch, dass Gott dir neue Kraft gibt, jetzt, während du hier sitzt, betest, nachdenkst, meditierst...

Kerzen anzünden

Vielleicht kennst du einen Menschen, der Hilfe braucht. Vielleicht bist auch du selbst der- oder diejenige, die ein bisschen Aufmerksamkeit von Gott haben will. Oder du willst Gott für etwas Wunderbares danken. Hier, am Taufstein, kannst du als Zeichen deines Gebets eine Kerze anzünden.

Gebetswand

Hier kannst du draufschreiben, was dich bewegt. Alles, was du Gott sagen willst. Egal, ob es eine Bitte ist oder ein Dank oder eine Klage. Hänge es an die Wand, wenn du willst, oder nimm den Zettel mit nach Hause. Einige der grünen Gebetszettel werden wir nachher vorlesen, und für alle, die hier ihre Anliegen angehängt haben, werden wir später im Team gemeinsam beten.

Klagemauer

Was dich belastet und bewegt: Vor Gott kannst du es bringen. Wie an der Klagemauer in Jerusalem kannst du auch hier deine Anliegen vor Gott bringen. Klage ihm dein Leid. In eigenen Worten oder mit einem Psalm, einem Gebet, das ein anderer vor über 2000 Jahren aufgeschrieben hat.

Freude und Hoffnung

Geht es dir gut? Hast du Hoffnungen, Sehnsüchte, Wünsche? Schicke sie Gott entgegen. Binde sie an einen Luftballon und lass sie steigen. Auch hier haben wir freudige Psalmen vorbereitet, ebenso wie leere Blätter, um selbst etwas draufzuschreiben.

Ein Bild für Gott

Nicht nur für Kinder ist unsere Malecke gedacht: Du kannst dein Bild an einen Ballon hängen und steigen lassen – oder es hier in der Kirche für alle sichtbar aufhängen. Ganz wie du es willst!

Segnungsecke

Hast du ein besonderes Anliegen, oder möchtest du einfach nur von Gott ganz persönlich gestärkt werden an diesem Abend? An zwei Orten in unserer Kirche wirst du gesegnet. Jeweils zwei Mitarbeiter unseres Teams sprechen dir ein Segenswort zu. Und: Was wir hier besprechen, bleibt unter uns. Versprochen!

Erfahrungen mit Gott

Menschen machen Erfahrungen mit Gott. Gute und schlechte. Grenzerfahrungen. Sie hadern mit Gott, sie loben ihn. Einige Texte, die wir gefunden haben, haben wir hier zusammengestellt. Zum Lesen und den Erfahrungen anderer hinterherspüren.

Das Offene Ohr

Möchtest du einfach nur reden? Über Gotteserfahrungen, Gottes-Nicht-Erfahrungen. Über gerade und krumme Wege in deinem Leben. Über Ängste, Hoffnungen, deinen Glauben, deine Zweifel. Wir sind da, hören zu, begleiten dich.

Gottes Bild

Wer ist Gott? Wie sieht er aus? Hier kannst du es erfahren. Ganz allein, für dich. Aber: Es ist ein Geheimnis. Bewahre dieses Geheimnis vor allen, die noch nicht an dieser Station waren.

Geschichten von Gottesbegegnungen

Wer ist Gott? Wie sieht er aus? Hier kannst du einfach nur zuhören. Eine Geschichte hören. Darüber nachdenken. Nachdenkenswert – nicht nur für Kinder!